Neuer Zylinder, bessere Technik ATHENA präsentiert ihren neuen Zylinder mit Standardbohrung für PIAGGIO HPE Motoren. Der Zylinder liefert die gleiche Leistung wie der Standardzylinder, unterscheidet sich vom Original aber in technischen Änderungen wie dem Schmiedekolben und der Verwendung eines Aluminiumzylinders. Diese Verbesserungen bieten vor allem einen laufruhigeren Motor mit besserer Zuverlässigkeit, höherer Lebensdauer und geringerer Reibung des Kolbens in der nicasilbeschichteten Laufbahn. Der ATHENA Zylinder wird aus Aluminium gefertigt, die Laufbahn nicasilbeschichtet. Durch die Verwendung von Aluminium ist der Zylinder deutlich leichter als der PIAGGIO Graugusszylinder. Das Zylinderlayout sowie die verwendeten Materialien sind darauf ausgelegt, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erzielen und den Geräuschpegel des Motors zu minimieren. Das Kolbenspiel bleibt unabhängig von der Temperatur konstant, so wird das Risiko eines Kolbenklemmers und hohe Materialabnutzung geringgehalten. Der Zylinder kann ohne weitere Modifikationen am Motorgehäuse montiert werden, alle Komponenten wurden darauf ausgelegt um höchsten Belastungen standzuhalten und eignen sich ideal als Originalersatz. Die Ingenieure bei ATHENA haben sich bewusst gegen einen Gusskolben wie bei PIAGGIO Zylindern entschieden und einen speziellen Schmiedekolben entwickelt. Dieser ist vom Gewicht her ähnlich wie das Original, soll aber deutlich haltbarer und zuverlässiger sein. Diese Art von Kolben findet hauptsächlich bei Rennmotoren Verwendung da das Material durch den Schmiedeprozess eine höhere Materialdichte bekommt und sich für höhere Belastungen und längere Lebensdauer eignet. Die Kolbenringe aus Stahl werden speziell beschichtet um eine lange Haltbarkeit zu garantieren und die Reibung in der Laufbahn zu minimieren. Fazit: Wer ohnehin einen neuen Zylinder braucht, sollte besser auf den ATHENA zurückgreifen. Aufgrund seiner besseren Eigenschaften bietet sich der Aluzylinder auch für weitere Tuningschritte an.Technische Details im ÜberblickAluminiumzylinderØ75mm Bohrung278,3ccmNicasilbeschichtete LaufbahnSchmiedekolbenVerdichtung: 11,5:1Das beste Setup – unser SIP-TIPP:Neue Zündkerze ist Pflicht (Art.-Nr. PI010638)Zum Einstellen des Ventilspiels empfehlen wir die Fühlerlehre Art.-Nr. 60825000 Da die Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss, empfehlen wir diese zu erneuern.